Im schönen Ambiente des Laubacher Schlossparks findet am Samstag, 5. August die 49. Ausgabe des Laubacher Lichterfests statt. Motive aus Tausenden von farbigen Teelichtern werden den Schlosspark wieder in ein Lichtermeer verwandeln werden. Darüber hinaus ist für musikalische Stimmung gesorgt: Die Party-Band „Admiral Blue“ spielt Pop, Rock und Evergreens auf der Bühne am Schwanenteich. An der Kiosk-Bühne gibt es Blasmusik vom Musikverein Laubach.

Mit Ballon-Glühen mit einem Heißluftballon des Ballonteams Wetzlar/Gießen, einem breiten Kinderspielangebot mit verschiedenen Hüpfburgen und Rutschen gibt es außerdem für kleine und große Besucherinnen und Besucher viel zu entdecken. Riesen-Seifenblasen von „Bubble Zauber“ werden die Gäste faszinieren. Mit sogenannten „Leucht-Pois“ werden Lichtergemälde in die Dunkelheit gezeichnet, Besucherinnen und Besucher können dabei mitmachen. Zum ersten Mal beim Lichterfest dabei sind die „Ebbelwoi Sabers“ aus Frankfurt, die mit Lichtschwertern Showkampf-Choreographien zeigen und in Laubach auch Workshops für Kinder anbieten. Dabei können Interessierte lernen, wie man ein Lichtschwert bastelt und dies gekonnt in Szene setzt.
Der Schwanenteich im Schlosspark wird mit einer Laser-Show und Nebelmaschinen in ein surreales Licht getaucht werden – ebenfalls eine Premiere beim Lichterfest.

Das Höhenfeuerwerk fällt allerdings auch dieses Jahr beim Lichterfest aus, weil es wieder von der Unteren Naturschutzbehörde untersagt wurde. Allerdings werde hier nach wie vor eine dauerhafte Lösung für die Zukunft in Abstimmung mit der Behörde gesucht, so Markus Stiehl, der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Laubach. Das Lichterfest wird jedes Jahr von den in der Vereinsgemeinschaft zusammengeschlossenen Vereine organisiert.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg