Wöchentliches Update: Zehn Todesfälle bei sinkenden Inzidenzen

Die Zahl der offiziell gemeldeten Corona-Infektionen sinkt: Im Kreis Marburg-Biedenkopf liegt sie inzwischen bei 499 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das entspricht dem hessischen Durchschnitt.
Allerdings geht der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte davon aus, dass die Corona-Dunkelziffer etwa zwei- bis dreimal so hoch liegt. Dies hängt damitzusammen, dass nur die zuverlässigen PCR-Tests in die Statistik einfließen. Viele Menschen belassen es aber bei einem einfachen Antigen-Test und kurieren sich ohne weiteren PCR-Test aus. Auch die Zahl der vorsorglichen Tests ist in den vergangenen Wochen und Monaten eingebrochen. Wie stark das Virus dennoch grassiert, zeigt die sogenannte Positivrate, die derzeit bei mehr als 50 Prozent liegt. Dahinter verbirgt sich der Anteil positiver Ergebnisse bei den durchgeführten Tests. Zudem hat Corona nach einer Erhebung der DAK-Versicherung fast fünfmal so viele Fehltage wie im Vorjahr verursacht. Im Kreis Marburg-Biedenkopf scheint es derzeit vor allem die 50- bis 59-Jährigen zu treffen, von denen 770 an Corona erkrankt sind. Aber auch die 20- bis 29-Jährigen (592 Fälle), die 30- bis 39-Jährigen (631 Fälle), die 40- bis 49-Jährigen (554 Fälle) und die 60- bis 69-Jährigen (414 Fälle) erwischt es häufig.
Die Zahl der Corona-Infizierten im Krankenhaus hat sich in der vergangenen Woche nur wenig verändert: Derzeit liegen 38 Patientinnen und Patienten mit Corona in den Kliniken des Landkreises. Davon brauchen sechs Kranke eine intensivmedizinische Betreuung. Allerdings starben in der vergangenen Woche zehn Menschen an oder mit Covid-19.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag