Cyriaxweimar, Haddamshausen und Hermershausen haben einen “Mehrgenerationenplatz” erhalten. Die Begegnungstätte soll der “neue Mittelpunkt” der drei Stadtteile werden.

Stadtrat Michael Kopatz eröffnete den Platz kürzlich bei einem Fest in Cyriaxweimar. Rund 300.000 Euro hat die Stadt in das Projekt mit Beachvolleyballfeld, Sportgeräten, Boule-Platz und einer neu gestalteten Terrasse an der Mehrzweckhalle investiert.
„Der lange gehegte Wunsch nach einem Ort der Begegnung ist in Zusammenarbeit mit den künftigen Nutzer*innen entwickelt und umgesetzt worden, und zwar in Kooperation aller drei Stadtteile“, sagte Kopatz bei der Eröffnung. Er bewundere die Zusammenarbeit der Menschen aus Cyriaxweimar, Haddamshausen und Hermershausen, die dieses Projekt maßgeblich mitgetragen und verwirklicht haben. „Der Mehrgenerationenplatz wird unser neuer Mittelpunkt werden“, freute sich Achim Zimmermann Ortsvorsteher von Cyriaxweimar. Ebenso wie Hermershausens Ortsvorsteher Hubert Detriche und Haddamshausens Ortsvorsteher Konrad Debus sei er von der Vielseitigkeit des Platzes begeistert.
In die Planung und Umsetzung hat die Stadt Wünsche aus den Stadtteilen einbezogen. So wurden zum Beispiel die Elemente für die Fitness-Anlage mit den Jugendlichen vor Ort abgestimmt. Auf einem schattigen Plätzchen findet sich sogar noch ein kleines Boule-Feld. Von den 300.000 Euro veranschlagten Baukosten übernimmt das Land Hessen im Rahmen der Dorfentwicklung rund 190.000 Euro.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Heike Döhn, i.A.d . Stadt Marburg