Die Marburger Hilfsorganisation Terra Tech liefert aktuell lebenswichtige Güter ins syrisch-türkische Grenzgebiet. Die Organisation bittet außerdem um Spenden.

Zelte, Decken, Winterkleidung, Schlafsäcke und Babynahrung – diese Dinge verteilt die Marburger Hilfsorganisation Terra Tech derzeit mit seinen Partnern nach dem Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet. Für schnelle Winterhilfe hat der Verein 10.000 Euro aus seinem Nothilfefonds bereitgestellt. Die Hilfsgüter werden aus dem Großraum Ankara in die Erdbebenregion geliefert. Die Hilfe ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Schneefall, Kälte und zerstörte Infrastruktur erschweren die Situation für Überlebende und Helfende. Laut Schätzungen der WHO sind insgesamt 23 Millionen Personen von den Auswirkungen des Bebens betroffen. Viele Menschen frieren in Zelten und Notunterkünften.

„Diese Bilder sind nur schwer zu ertragen“, sagt Chris Schmetz, Pressesprecher von Terra Tech. Er hat die Türkei im vergangenem November bereist. Mut macht den Helfern aber die große Hilfsbereitschaft, die sie erfahren. „Danke für die großen und kleinen Spenden, die uns derzeit erreichen“, so Schmetz. „Sie ermöglichen uns, dort tätig zu sein, wo es nötig ist.“
Die Hilfe von Terra Tech wird sich in den nächsten Tagen stärker auf das Umland der großen Städte konzentrieren. Denn dort ist die Notlage besonders groß.
Damit die dringend benötigte Hilfe vor Ort geleistet werden kann, bittet Terra Tech um Spenden. Hierzu hat die Organisation ein Spendenkonto eingerichtet:
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien; IBAN: DE46 5335 0000 0000 0444 40 (Sparkasse Marburg-Biedenkopf).

Bild mit freundlicher Genehmigung von Terra Tech