Die beiden Marburger Kinos Cineplex und Capitol sind für ihr Programm ausgezeichnet worden.

In Ludwigslust wurden die „Kino und Verleih Programmpreise“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verliehen. Rund 280 Kinos und drei Filmverleiher konnten sich über eine Auszeichnung aus der Hand von Kulturstaatsministerin Claudia Roth freuen. Auch die beiden Marburger Kinos Cineplex und Capitol wurden prämiert: Das Cineplex für sein besonderes Kinder- und Jugendfilmprogramm, das Capitol Filmkunsttheater für sein Jahresfilmprogramm und Engagement im Dokumentarfilmbereich.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, da hiermit keineswegs nur das Vorführen bestimmter Filme belohnt wird. Wir sehen vielmehr eine besondere Anerkennung für das gesamte Engagement rund um die Kinder- und Jugendfilme, Aktionen zu Filmstarts, Lesungen und Gastbesuche, sowie die Angebote des Cineplex Kinderkinoclubs“, betont die für dieses Bereich engagierte Medienwissenschaftlerin Birgit Peulings.

Seit 2014 ist das Cineplex Marburg auch einer von zehn Standorten in Deutschland, die eine FBW-Jugendfilmjury betreuen. Besonders die enge, kontinuierliche Beziehung zu lokalen Kooperationspartnern und nicht zuletzt das jährlich in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg stattfindende Kinder- und Jungendfilmfestival „Final Cut“ sei wohl bei der Preisanerkennung entscheidend gewesen sein.
„Anspruchsvolles Kinoprogramm zu zeigen, liegt unserem Familienunternehmen sehr am Herzen“, erklärt Kinobetreiberin Marion Closmann. „So sind wir immer für Kooperationen aller Art offen, laden FilmemacherInnen zu Gastbesuchen ein und zeigen die ganze Bandbreite der unterschiedlichen Filmgattungen wie beispielsweise auch viele Dokumentarfilme, was eine besondere Auszeichnung erhielt.“

Die BKM zeichnet Kinos in ganz Deutschland für ihre besondere Programmqualität aus. Die verschiedenen Sektionen teilen sich in allgemeines Programm, Dokumentarfilmprogramm, Kurzfilmprogramm sowie Kinder- und Jugendfilmprogramm.
Das Cineplex Marburg erhält seine Auszeichnung in der Kategorie Kinder- und Jugendfilmprogramm bereits im 18. Jahr in Folge. Das Capitol-Filmkunsttheater erhält die Auszeichnung für sein besonders gutes Jahresfilm- und Dokumentarfilmprogramm. Die Marburger Filmkunsttheater werden damit seit Beginn der Preisvergabe 1970 durchgängig prämiert.

pe/red

Bild mit freundlicher Genehmigung von privat