Wöchentliches Update

Auch im Landkreis steigt die Inzidenz weiter an. Zu Redaktionsschluss (20. April) landete sie ganz knapp unter der 200er-Marke bei 199,2. Aktuell werden 27 Patienten aus dem Kreisgebiet stationär im Krankenhaus wegen Corona behandelt, elf davon liegen auf der Intensivstation. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona hat sich innerhalb einer Woche um vier auf 254 erhöht.

Die Kreisverwaltung hat auf die steigende Inzidenz im Laufe der vergangenen Woche mit schärferen Regeln reagiert. Aufenthalte im öffentlichen Raum sind danach von 21 Uhr bis 5 Uhr nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes gestattet. Ausgenommen davon sind Kontakte aus wichtigem Gründen, etwa die Ausübung beruflicher und ehrenamtlicher Tätigkeiten oder Gottesdienste.Für den privaten Bereich (eigene Wohnung samt Grundstück) empfiehlt der Kreis zudem dringend, die Personenkontakte in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr auf die Angehörigen des eigenen Hausstandes zu beschränken.

Immerhin kommt auch die Impfkampagne gegen Corona weiter voran. Insgesamt 41.440 Personen wurden inzwischen im Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf gegen Covid-19 geimpft. Dies entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 16,85 Prozent. Davon haben 15.380 Personen bereits die notwendige Erst- und Zweitimpfung erhalten, was einer Impfquote bei den vollständig geimpften Personen von 6,25 Prozent ergibt. Zahlen über die Impfungen in den Hausartztpraxen hat der Landkreis nicht, die tatsächlichen Impfquoten dürften somit noch etwas besser sein.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg