Etwa 100 Kinder aus Marburgs Kitas haben kürzlich die Stadt von Abfall befreit. Hessenweit nahmen rund 19.000 Kinder am “Sauberhaften Kindertag” teil – so viele, wie noch nie zuvor.

Die Kleinsten gehen mit gutem Beispiel voran: Der „Sauberhafte Kindertag“ gehört zu Deutschlands größter Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ und hat in Marburg bereits eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr waren wieder rund 100 Kinder der Marburger Kitas unterwegs: Mit Papierzangen und Abfallsäcken sammelten sie eifrig achtlos weggeworfene Abfälle rund um ihre Kitas ein.

„Ein herzliches Dankeschön an euch alle für euren tatkräftigen Einsatz, die Umgebung rund um eure Kita von herumliegendem Müll zu befreien. Damit leistet ihr einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz und geht für alle Erwachsenen mit gutem Beispiel voran“, lobte Stadträtin Kirsten Dinnebier die Jungen und Mädchen des Waldkindergartens am Ortenberg. Dinnebier dankte auch allen anderen teilnehmenden Kindern für ihr Engagement und ihr umweltbewusstes Handeln.
Mit Papierzangen, Handschuhen und großen Müllsäcken waren die Kinder dabei professionell für ihren Einsatz ausgerüstet. Die Ausstattung stellt immer der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) für die Freiwilligen der vier sauberhaften Aktionstage zur Verfügung.
An der Sammelaktion beteiligten sich neben den jungen Marburger Umweltschützerinnen und Umweltschützern hessenweit rund 19.000 Kinder aus knapp 600 Kindergärten und -tagesstätten. Sie alle hatten sich für die alljährliche Reinigungsaktion auf der offiziellen Seite von Deutschlands größter Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ angemeldet und stellten dabei sogar noch einen neuen Beteiligungsrekord auf.

kro/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg