Für das Stadtjubiläum putzt die Stadt die Aufgänge am Pilgrimstein heraus. Ab dem 28. März sind deswegen die Elwert-Passage, die Oberstadtaufzüge und die dazugehörigen Treppenanlagen gesperrt.

Pünktlich zum Stadtjubiläum sollen die Oberstadt-Aufzüge glänzen. Die Renovierungs-Arbeiten starten an der Elwert-Passage. Auch die Treppen werden gereinigt und Graffitis entfernt. Deswegen muss die Stadt dort zeitweise alle Zugänge sperren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Aushänge informieren darüber, welche Teile der Anlagen aktuell genutzt werden können oder ob komplett gesperrt ist. Wer vom Pilgrimstein in die Oberstadt möchte, kann auf den Aufzug am Parkhaus ausweichen oder die Treppe in der Engen Gasse nutzen.

Ursprünglich sollten die Aufgänge bereits Anfang März renoviert werden. Zu diesem Zeitpunkt seien die Witterungsverhältnisse jedoch zu schlecht gewesen, wie die Stadt mitteilt. Außerdem musste die Stadt zunächst den Aufzug am Pilgrimstein-Parkhaus reparieren – dieser war wegen Vandalismus gesperrt.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling