Wöchentliches Update: Ungeimpfte brauchen PCR-Tests für Cafés, Restaurants und Fitnesscenter.

Für Ungeimpfte wird es auch in Hessen ungemütlicher: Ab Donnerstag, 11. November, können Ungeimpfte nur dann Cafés, Restaurants, Fitnesscenter, Kinos, Theater oder Konzerte im Innenbereich besuchen, wenn sie einen PCR-Test vorlegen. Und das ist zumindest derzeit für die Betroffenen teuer: Eine große Teststelle in Marburg nimmt 50 Euro, wenn das Ergebnis am nächsten Tag vorliegen kann, 130 Euro, wenn es noch schneller gehen muss. Die günstigeren Antigen-Schnelltests reichen nicht mehr aus. 

Hintergrund für den Schritt: Immer mehr Corona-Kranke liegen auf den Intensivstationen in Hessen. Die Schwelle von 200 mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten wurde überschritten. In Baden-Württemberg, wo diese Warnstufe schon vor zwei Wochen ausgerufen wurde, lassen sich seitdem wieder mehr Menschen impfen. 

Das hofft auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf, der jede Woche mehrere Sonderimpfaktionen auf Märkten, in Schulen und Dorfgemeinschaftshäusern anbietet. Seit dem 1. Oktober haben die mobilen Impfteams rund 4600 Menschen geimpft. Darunter waren immerhin 1140 Erstimpfungen.

Mit einer Inzidenz von 93,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 9. November) hat der Kreis eine deutlich niedrigere Inzidenz als Hessen (149,7). Aber auch hier steigt die Zahl der Corona-Kranken in der Klinik, die derzeit bei 14 liegt. Davon werden sechs Menschen auf der Intensivstation behandelt.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Nadine Schrey/Marbuch Verlag