Eltern können ihre Kinder Donnerstag und Freitag zuhause lassen. Die Schulen bleiben aber geöffnet.

Wegen des angekündigten Sturms setzen der Kreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Marburg die Präsenzpflicht in den Schulen am Donnerstag (17. 2.) und Freitag (18.2.) aus. Die Schulen bleiben aber geöffnet. So haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, auch kurzfristig zu entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder ob sie sicherheitshalber zu Hause bleiben sollen.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Sturmwarnungen steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Da es in den Städten und Gemeinden im Landkreis unterschiedliche Schulwege gibt und das Kreisgebiet auch in unterschiedlicher Weise von dem Sturm betroffen sein wird, halten wir die Aussetzung der Präsenzpflicht für das geeignete Mittel“, erklärten der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Marian Zachow, Marburgs Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier und die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Gesche Herrler-Heycke. Diese Regelung gelte für alle staatlichen Schulen. Auch die Blindenstudienanstalt in Marburg (Blista) sowie die Marburger Montessori-Schule haben sich bislang dieser Regelung angeschlossen.

Gerade auch vor dem Hintergrund der zurückliegenden zwei Jahre und der damit verbundenen Belastungen für Eltern sei das Ziel, die Schulen nicht erneut zu schließen. Vielmehr solle ein Unterrichtsangebot aufrechterhalten werden. Zudem könnten Eltern die Situation jeweils vor Ort besser einschätzen und entscheiden, ob sie es für vertretbar halten, ihr Kind in die Schule zu schicken oder eben nicht, weil der Schulweg beispielsweise durch Waldgebiete führt.

pe/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von ELG21/Pixabay