Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche den ganzen Sommer

Plantschen, Schwimmen und die Sonne genießen: Das Freibad im AquaMar öffnet am Mittwoch, 2. Juni, für die Sommersaison. „Wir laden ganz besonders die Kinder und Jugendlichen ein, im Freibad ihre Freizeit zu genießen“, sagt Stadträtin und Bäderdezernentin Kirsten Dinnebier. „Weil besonders die jungen Menschen in der Corona-Pandemie deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, schenken wir ihnen den Eintritt. Kinder und Jugendliche dürfen den ganzen Sommer kostenlos das Freibad im AquaMar nutzen.“ Sie müssen sich lediglich über die Online-Registrierung für den AquaMar-Besuch anmelden. Pandemiebedingt ist eine Online-Anmeldung für alle Besucherinnen und Besucher verpflichtend. Ein negativer Corona-Test wird für den Freibadbesuch empfohlen.

Ebenfalls am Mittwoch öffnet die Sauna im AquaMar. Der Besuch wird wieder durch ein umfassendes Hygiene- und Zugangskonzept ermöglicht. Gleiches gilt für das Hallenbad in Wehrda, das ab Samstag, 5. Juni, öffnet. „Das Land Hessen empfiehlt für Schwimmbad- und Saunabesuche den negativen Corona-Test. Für das Freibad schließen wir uns dem an. Für das Hallenbad und die Sauna werden wir aber zunächst die Vorlage eines negativen Corona-Tests zur Pflicht machen“, erklärt Rolf Klinge, Leiter der städtischen Bäder. 

Seit dem 2. November letzten Jahres waren die Bäder in Hessen geschlossen. Die deutlich zurückgehenden Inzidenzwerte in den vergangenen beiden Wochen machen es nun möglich, dass im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Bäder wieder öffnen dürfen. Auch das Schul- und Vereinsschwimmen kann unter Auflagen wieder losgehen.

Das Hallenbad im AquaMar soll nach umfangreichen Bauarbeiten ebenfalls in diesem Sommer öffnen. Die Sanierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, aktuell laufen nur noch kleinere Arbeiten. 

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling, Stadt Marburg