Über die Oberstadt verteilt sind aktuell zahlreiche Karikaturen zum Thema Sterben zu sehen. Wanderausstellung ist noch bis Ende der Woche zu sehen.

Die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen feiern noch bis zum 26. Juni das 25-jähriges Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes öffentlichkeitswirksam mit einer Karikaturen-Wanderausstellung „Wenn der Tod Dich anlacht“ an insgesamt zwölf Standorten, etwa Schaufenstern von Ladenlokalen der Oberstadt. Zahlreiche Kunstwerke sind im VielRAUM der Wettergasse 23 zu sehen.
Mit der Karikaturenausstellung möchten die Johanniter dazu anregen, sich mit dem letzten Teil des Lebens auseinanderzusetzen und einen etwas anderen Zugang zum Themenkomplex Sterben, Tod und Trauer anbieten. „Das Thema Tod und Sterben löst in vielen Menschen Angst und Vermeidung aus. Wir denken ungern darüber nach und schieben es weit von uns weg“, so Oberbürgermeister Thomas Spies bei der Eröffnung der Ausstellung. „Ich finde es gut, dass sich die Johanniter zum Jubiläum ihres Ambulanten Hospizdienstes diesem schweren Thema auf heitere Art und Weise – dabei aber mit Fingerspitzengefühl – nähern. Das macht vielleicht dem ein oder anderen Menschen den Anruf in schweren Zeiten bei den Johannitern ein Stück leichter.“
Die Wanderausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie der Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. HAGE, Arbeitsbereich Koordinations- und Ansprechstelle für Dienste der Sterbebegleitung und Angehörigenbetreuung in Hessen KASA. Hintergrund ist, aufzuzeigen, dass Humor den Umgang mit den Themen Leben und Tod erleichtern kann – ob heiter, hintersinnig, nachdenklich stimmend, bitter oder „schwarz“.

„Wir laden alle Interessierten dazu ein, durch die Stadt zu schlendern, auf Entdeckungsreise zu gehen und den eigenen Gedanken, angeregt durch die schwarzhumorigen Karikaturen, nachzuhängen. Wer sich tiefer mit der Thematik auseinandersetzen möchte, darf gerne mit uns Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes in Kontakt treten“, sagt Julia Kunz, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes (AHD).
Alle teilnehmenden Standorte sowie der dazugehörige Lageplan sind zu finden unter dem Link https://juh.link/qzmm2f. Weitere Informationen gibt es bei Nadine Kümmel, Oberstadtmanagerin, 06421/201-2010, oberstadt@marburg-stadt.de, www.marburg.de/oberstadt.

pe/red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Michael Arlt