Altbundespräsident Joachim Gauck kommt für eine Lesung nach Marburg ins Landratsamt. Thema: die Zukunft unserer Demokratie.

Bei der Veranstaltung liest Gauck aus seinem Buch „Erschütterungen – was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“. Darin zeichnet der ehemalige Bundespräsident nach, wie in den vergangenen Jahren Gewissheiten über die Stabilität unserer Demokratie verloren gingen – und wie es gelingen kann, auch in Zukunft Freiheiten zu verteidigen und eine wehrhafte Demokratie zu sein. Die Lesung findet am 5. Juni statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist jedoch nötig.
Gaucks langjähriges Engagement für Freiheit und Demokratie spiegelt sich auch in seiner Biografie: Er arbeitete nach seinem Theologiestudium zunächst als evangelisch-lutherischer Pfarrer in Mecklenburg und engagierte sich 1989/90 mit wöchentlichen Gottesdiensten in Rostock, von denen anschließend Massendemonstrationen gegen das SED-Regime in der DDR ausgingen. 1990 wurde Gauck „Sonderbeauftragter für die personenbezogenen Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes der DDR“. Von 2012 bis 2017 war er der elfte Bundespräsident Deutschlands.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises spricht Altbundespräsident Joachim Gauck am Mittwoch, 5. Juni, im Marburger Landratsamt über Bedrohungen für unsere Demokratie. Dabei liest er auch aus seinem Buch „Erschütterungen – was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Tagungsgebäude des Landratsamtes, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist Teil des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Marburg-Biedenkopf. „Die Demokratie ist das Fundament für unser Zusammenleben. Deshalb gilt es, für sie einzustehen und auch deutlich zu machen, dass sie geschützt werden muss“, betont Landrat Jens Womelsdorf. Dazu würden auch Veranstaltungen wie das Gespräch und die Lesung mit Joachim Gauck einen Beitrag leisten. Wichtig für die Demokratie seien auch die Kommunen – die in einem Landkreis als Gemeinschaft vereint sind. Weitere Informationen zum Jubiläum gibt es unter www.marburg-biedenkopf.de/termine-mrbid-50.

pe/LB

Anmeldung

Die Anzahl der Plätze bei der Veranstaltung mit Joachim Gauck am 5. Juni ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist per E-Mail an anmeldung@marburg-biedenkopf.de notwendig.

Bild mit freundlicher Genehmigung von J. Denzel S. Kugler