Marburger Linke verlässt Stadtkoalition wegen geplanter Gewerbesteuerabsenkung

Im Streit um die Gewerbesteuerabsenkung ist die Marburger Linke während der Stadtparlamentssitzung am Freitag aus der Koalition mit Grünen, SPD und Klimaliste ausgetreten.

Durch die geplante Gewerbesteuerabsenkung sei der politische Wille ihrer Fraktion in dem Viererbündnis nicht mehr vertreten, begründete Stefanie Wittich von den Linken den drastischen Schritt, die gerade erst besiegelte Koalition wieder zu verlassen. Erst am 2. Dezember war der Koalitionsvertrag für die Stadtregierung von Grünen, SPD, Klimaliste und Linken unterzeichnet worden.

Angenommen wurde die Gewerbesteuerabsenkung nach dem Bruch der Linken mit der Koalition bei der Stadtverordnetenversammlung trotzdem.
Für die Absenkung des  Gewerbesteuerhebesatzes von 400 auf 357 Punkte stimmten Grüne, SPD, CDU, Bürger für Marburg, AfD und zwei der vier Stadtverordneten der Klimaliste.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg