Schon paradox, dass ausgerechnet die Partei, die für nationalistische Kleinstaaterei steht und die europäische Idee schlicht ablehnt, auf ihren blauen Plakaten ein “Europa der Freiheit” bewirbt.

Die europäische Idee, das ist die Idee eines geeinten Europas, friedlich, mit offenen Grenzen, ein Traum, der nach dem verheerenden 2. Weltkrieg geträumt – und dann nach und nach umgesetzt wurde. Längst nicht alles Erträumte wurde bisher erreicht, da gibt’s noch Luft nach oben. Aber die europäische Idee ist die Grundlage dafür, dass wir etwa ohne Grenzkontrollen in unsere Nachbarländer reisen können – und dass wir seit Generationen in Frieden und Freiheit leben. Nur als starke Gemeinschaft werden wir Europäer unsere Werte vertreten und uns behaupten können, beispielsweise gegen irrlichternde Nationalisten und Spalter wie US-Präsidenten Donald Trump.

Denn nur als starke Gemeinschaft lassen sich die großen Aufgaben der Zeit lösen, das ist meine Überzeugung. Nur gemeinsam haben wir Menschen in den europäischen Ländern genügend Einfluss, die sich rasant verändernde Welt mitzugestalten.

Das gilt es, bei der Europawahl am Sonntag zu bedenken.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay