15 Jahre engagierte sich Stötzel in der Kommunalpolitik. Nun hat der ehemalige Bürgermeister die Verdienstmedaille der Universitätsstadt Marburg erhalten.

Lange habe er überlegt, ob er die Verdientsmedaille annehmen solle, berichtet Wieland Stötzel bei der Verleihung. Für eine Ehrung habe er schließlich nicht gearbeitet – sondern für die Stadt Marburg und deren Bürgerinnen und Bürger. 15 Jahre lang war Stötzel in der Kommunalpolitik aktiv; als ehrenamtlicher Stadtrat, als Stadtverordneter und zuletzt als Bürgermeister. “Dann habe ich es wohl recht gut gemacht,” ist seine Antwort auf die positiven Rückmeldungen seiner Laudatoren. Sowohl Oberbürgermeister Thomas Spies als auch Stadtverordnetenvorsteherin Elke Neuwohner betonen in ihren Reden Stötzels Humor und seine kollegiale Art. In der Diskussion sei Stötzel “immer menschlich und mit siegerländer Gelassenheit” vorgegangen, wie Roger Pfalz von der CDU weiß. Lob kommt auch aus der Verwaltung: Regina Lang, die mit Stötzel im Dezernat Sicherheit und Ordnung zusammengearbeitet hat, beschreibt den 43-Jährigen als verlässlich, unaufgeregt und sachlich.

Wieland Stötzel war von 2017 bis September 2021 Bürgermeister in Marburg. Während dieser Zeit gründete er die Stadtpolizei und strukturierte die Ordnungspolizei der Stadt Marburg um. Als Baudezernent war Stötzel zuständig, als 2018 die Weidenhäuser Brücke denkmalgerecht saniert wurde. In seinen Fachbereich fielen auch der Bau des Nachbarschaftszentrum im Waldtal und des Familienzentrum im Stadtwald.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling