Jens Womelsdorf wird neuer Landrat im Kreis Marburg-Biedenkopf. Der SPD-Kandidat setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow (CDU) durch. 52,13 Prozent der Wähler stimmten für Womelsdorf, Zachow kam auf 47,87 Prozent. Aufgerufen zur Wahl waren 188.380 Stimmberechtigte. Die Wahlbeteiligung lag bei 25,21 Prozent.

Womelsdorf war mehrere Jahre Geschäftsführer der Kreis-SPD. Seit 2020 arbeitete der studierte Politikwissenschaftler für den Autoclub Europa, zuletzt als Abteilungsleiter für Verbraucherschutz und Recht. Der 42-Jährige wohnt mit seiner Familie in Cyriaxweimar. Seine sechsjährige Amtszeit als Landrat beginnt am 1. Juli.

Die Landratswahl wurde erforderlich, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Kirsten Fründt im Januar 2022 gestorben war. Fründt war seit 2014 Landrätin des mittelhessischen Landkreises. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen waren sieben Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Von ihnen hatte keiner die erforderliche Mehrheit erreicht.

Die Ergebnisse der Wahl sind online über die Website des Kreises einsehbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg