Als von der Elisabethkirche noch nichts zu sehen war, erhielt diese romanische Marienkirche 1227 Pfarrechte. Im Mittelalter entstand sie auf dem eigens errichteten Plateau zwischen Ritterstraße und Rübenstein. 1395 wurde ein neues Langhaus fertig, das sich an der Elisabethkirche orientierte. Mit dem Turm begann man 1447, gleichzeitig wurden die Seitenschiffe verlängert. Die Turmspitze neigte sich im Laufe der Jahrhunderte be-trächtlich, ob Witterungseinflüsse oder ein Baufehler der Grund waren, ist ungeklärt. Im Inneren ist u.a. das prächtige Grabmonument von Landgraf Ludwig V. (1577 – 1626) und seiner Gemahlin Magdalena sehenswert. Auch als Konzertort erfreut sich die Kirche heute großer Beliebtheit.

Lutherische Pfarrkirche
Lutherischer Kirchhof 1, 35037 Marburg • Tel.: 06421/34 00 696
E-Mail: Hartmann[at]Elisabethkirche.de • Website: www.pfarrkirche.ekmr.de
Öffnungszeiten: Mo-So 8-18 Uhr, jeden Sonntag: Stunde der Orgel 18 Uhr

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg