Der Norweger erringt mit einem fulminanten Sprint den Sieg der zweiten Etappe. Die Führung der Gesamtwertung übernimmt der Italiener Alberto Bettiol.

Zugegeben: Nach einem Sieg für Alexander Kristoff sah es über weite Teile der Strecke zwischen Meiningen und Marburg nicht aus. Mehrere Male fuhr der 35-Jährige Norweger weit abseits des Geschehens. An der Spitze dagegen konnte sich das Team um den Italiener Alberto Bettiol (EF Education –EasyPost) behaupten – insbesondere beim Anstieg zur Amöneburg verschärfte EF Education das Tempo und konnte so zahlreiche Widersacher hinter sich lassen.

Ein ganz anderes Schauspiel allerdings beobachten die Zuschauer beim Finale in der Marburger Innenstadt: Alexander Kristoff reißt kurz vor Schluss aus der Spitze aus und kann mehrere Meter Abstand zwischen sich und die Konkurrenz bringen. Auch beim folgenden Massensprint auf der Zielgeraden lässt der Norweger niemanden an sich vorbei und fährt souverän ins Ziel.

Jubel beim Etappensieger Alexander Kristoff (Foto: Roth)

Kristoff führt nun auch die Punktewertung an

Der fulminante Sprint bringt Kristoff nicht nur den Sieg über die zweite Etappe, sondern auch das grüne Trikot für die Punktewertung ein. Der bisherige Träger Filippo Ganna liegt nun auf Platz drei. Zweitplatzierter wurde der Franzose Florian Sénéchal.
Für den Kristoff ist der Etappensieg nicht der einzige Erfolg bei der Deutschland Tour. In den vergangen Jahren konnte der Norweger bereits viermal den Tagessieg davontragen – ein Bestwert seit der Neuauflage des Etappenrennens im Jahr 2018. “Ich weiß nicht, warum mir deutsche Rennen entgegenkommen,” so der Rennfahrer nach seinem Sieg. “Ich habe auch immer gute Resultate in Frankfurt. Vielleicht liegt es daran, dass die Anstiege nicht so lang sind. Oder an den Rundkursen. So wie die Champs-Élysées. Das bevorzuge ich, weil man als nicht-heimischer Fahrer die Chance hat, die Strecke kennenzulernen.“ Beim Eintagesrennen Eschborn-Frankfurt ist Kristoff vierfacher Sieger.

Bettiol übernimmt rotes Trikot, Geßner verteidigt Bergwertung

Das rote Trikot des Gesamtführenden darf von nun an der Italiener Alberto Bettiol tragen – dank sechs Bonussekunden, die er sich im Ziel und fünf Kilometer zuvor beim Bonussprint sichern konnte.
Der bisherige Führende Filippo Ganna und Kristoff liegen zeitgleich dahinter.
Das blaue Trikot für die Bergwertung konnte der 22-Jährige Jakob Geßner verteidigen.

LB

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Deutschland Tour und Roth