Die Frauen des BC Marburg bereiten sich auf die kommende Basketball-Bundesliga vor.
Der Beginn der neuen Saison 2025/26 der 1. Damen-Basketball-Bundesliga rückt näher. Am 27. September starten die Frauen des BC Marburg auswärts in Freiburg. Am 3. Oktober folgt das erste Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC aus Halle/Weißenfels.
Für die kommende Spielzeit hat der Verein insgesamt sechs neue Spielerinnen verpflichtet. Sechs Spielerinnen bleiben dem BC aus der vergangenen Saison treu. Neu sind auch der Parkettboden und die Korbanlagen in der Georg-Gassmann-Halle. Bei einem Testspiel gegen Nördlingen am 14. September um 16 Uhr wird die neue Hallenausstattung unter Wettbewerbsbedingungen erprobt.
„Das Saisonziel ist das Erreichen der Playoffs. In den Kampf um die Meisterschaft werden wir wohl nicht eingreifen können, da andere Vereine wirtschaftlich deutlich stärker aufgestellt sind. Wir freuen uns besonders auf das neue Ambiente in der Georg-Gassmann-Halle, die durch den neuen Parkettboden und neue Korbanlagen deutlich aufgewertet wird“, sagte Teammanager Stefan Gnau.
Die Fan-Base sei auch in der schwierigen Saison 24/25 weiter gewachsen, sagte BC-Präsidentin Christina Scholz: „Das macht uns sehr stolz und ist für uns Motivation und Antrieb, den Basketball-Sport in Marburg weiter voranzubringen.“
„Der Verein leistet eine hervorragende Nachwuchsarbeit und setzt neben Neuverpflichtungen und routinierten Spielerinnen auch auf Talente aus der eigenen Jugendabteilung“, unterstrich Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Die Stadtwerke sind langjähriger Hauptsponsor des BC.
kro