Bereits über 1.600 Personen haben seit dem 11. Juni 2025 eine Petition gegen das neue Logo der Philipps-Universität Marburg unterzeichnet.
Es sorgte bereits für viel Diskussionsstoff und Unmut in den Sozialen Medien: Das neue Corporate Design der Philipps-Universität Marburg, das am 5. Juni 2025 vorgestellt wurde und seitdem schrittweise auf den Kanälen der Universität eingeführt wird. Das Design beinhaltet ein Logo, neue Farben, eine barrierearme Schriftart sowie Kreise als Gestaltungselement und soll „einen Bogen von der Tradition in die Moderne“ schlagen und „das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Universität fördern“, so die Pressemeldung der Uni. Das scheint zunächst misslungen zu sein: Zahlreiche Gegenstimmen kritisierten das Design – wie ein Bäcker solle Landgraf Philipp der Großmütige nun aussehen, das Logo wie Clip-Art, das die Tradition einer altehrwürdigen Uni nicht gut nach außen repräsentiere.
Nun starteten Unbekannte eine Petition, die die Rücknahme des neuen Uni-Logos sowie eine „transparente, partizipative Neugestaltung unter Einbeziehung der Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni“ fordert. Innerhalb von 8 Tagen unterzeichneten bereits über 1.600 Personen die Petition; über 500 Personen, darunter Studierende und Alumni der Universität, hinterließen Kommentare.
„Die Umgestaltung des Philipps-Porträts ist offenbar ohne historischen Sachverstand durchgeführt worden.“
Prof. Dr. Rita Amedick auf openPetition
Auch die für die Umgestaltung verwendeten finanziellen Mittel werden scharf kritisiert.
„Das Geld, das dafür nötig ist, das Design umzusetzen bzw. für die Entwicklung, wäre in der Infrastruktur oder der Lehre besser untergebracht. Wir reden hier von einer Uni, in der Decken herunterfallen oder es an allen Ecken und Enden herein regnet. Asbestbelastung oder Ausstattung an Lehrmitteln wären da auch noch zu erwähnen. Das alles wird ein neues Corporate Design nicht lösen. Attraktive Studiengänge, Möglichkeiten zur Forschung und oder Arbeitsplätze wären da sicherlich hilfreicher!“
Uwe Brandt auf openPetition
Die Universität hatte am 16. Juni ein Reel auf dem offiziellen Instagram-Account der Institution veröffentlicht, welches Stellung zu der Kritik nimmt. „Das alte Design wurde vor 20 Jahren – also vor dem Smartphone – eingeführt. Seitdem haben sich die Kommunikationskanäle und die Anforderungen an Design massiv verändert“, heißt es dort. Dargelegt wurden auch, welche Kosten die Uni für das neue Design auf sich nahm: Insgesamt investierte sie 190.000 Euro. Beauftragt mit dem Design wurde eine Agentur in Kiel.
Alternativvorschläge für ein neues Logo werden petitionsunabhängig bereits auf dem Instagram-Kanal „@anderes_neues_logo_marburg“ präsentiert.
Die Petition läuft noch bis zum 10.12.2025. Hier geht es zur Petition.
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