… im Sommersemester: Seit Montag ist die neue UB am Alten Botanischen Garten geöffnet und im Probebetrieb. Ende April soll der Umzug der rund 3,2 Millionen Bücher, Zeitschriften und anderen Medien in den neuen Bau am Pilgrimstein dann fertig sein.

Ein Meilenstein für Marburg. Schließlich soll die 110 Millionen Euro teure neue Unibibliothek das Herz des Campus Firmanei bilden, des geistes- und gesell­schaft­swissenschaftlichen Zentrums der Marburger Uni.

Zehn bisherige Bibliotheksstandorte – die bisherige UB sowie neun Fach­bereichs­biblio­theken – werden in der neuen UB zusammengeführt.

Und die Unibibliothek ist nicht das einzige große Bauprojekt der Hochschule, das dieses Jahr seinen Abschluss findet. Im Herbst soll das Kunstmuseum neben dem Erwin-Piscator-Haus nach mehrjähriger Schließung wieder seine Türen öffnen.

Mehr Wissenswertes über das Marburger Hochschulleben steht im aktuellen Print-Express im Semesterstart-Sonderteil. Was sonst noch zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im Print-Express sowie hier und hier auf dieser Webseite.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg