Wöchentliches Update: Zahl der Corona-Kranken auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie.

Nun rollt die Omikron-Welle auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf: Innerhalb von nur einer Woche hat sich die Zahl der Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner von 100 auf 224 (Stand 11. Januar) mehr als verdoppelt. Die Zahl der aktiven Fälle war noch nie so hoch wie in den vergangenen Tagen. Mit bis zu 1291 Fällen lag sie deutlich über der bisherigen Rekordmarke von 1070 Corona-Kranken, die am 23. April vergangenen Jahres erreicht wurde. „Omikron ist die führende Variante in Hessen“, erläutert Kreissprecher Stephan Schienbein: „Das wird auch in Marburg Normalität.“ 

Dabei liegt die Region mit ihrer Inzidenz immer noch deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt. In Hessen gibt es bereits rund zehn Städte und Kreise, die mit einer Inzidenz von mehr als 350 als Hotspots gelten. Dazu gehören etwa Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Fulda und Wiesbaden. Neben einer Maskenpflicht in Einkaufsstraßen, der Schließung von Bordellen, einem Alkoholverbot an belebten Plätzen gilt dort die 2G-Plus-Regel auch in Hotels, Fitnesscentern, Kinos und Theatern. 

Unterdessen läuft die Impfkampagne in Marburg-Biedenkopf weiter: Seit Oktober haben die Impfteams des Kreises 40.780 Impfungen verabreicht. Darunter waren 5840 Erstimpfungen. Zudem wurden inzwischen mehr als 1000 Kinder zwischen fünf und elf geimpft. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Mädchen und Jungen mit Vorerkrankungen. 

Bislang noch weitgehend unverändert ist die Situation in den Kliniken des Kreises. Derzeit sind zwölf Corona-Kranke im Krankenhaus. Davon müssen sechs Menschen auf der Intensiv-Station behandelt werden. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH