Die TU Delft ehrt den Physikochemiker Jürgen Janek aus Gießen.

Die Technische Universität Delft in den Niederlanden hat dem Gießener Professor Jürgen Janek für seine „grundlegende Forschung in der Festkörperelektrochemie” die Ehrendoktorwürde verliehen. Auch bei der Vermittlung seines Wissens und seiner Erfahrung sei Janek sei eine “internationale Führungsrolle.”
Janeks Schwerpunkt liegt auf der Materialforschung für Batterien. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, Energiespeicherung ressourcenschonender zu gestalten.
Auf seinem Fachgebiet hat Janek rund 400 wissenschaftliche Arbeiten verfasst und gehört zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit. Er ist zudem Inhaber zahlreiche Patente. Seit 1999 lehrt Janek als Professor für Physikalische Chemie an der Justus-LIebig-Universität Gießen.

Die TU Delft vergibt die Ehrendoktorwürde für besondere wissenschaftliche oder gesellschaftlich relevante Leistungen. In diesem Jahr fand die Zeremonie unter dem Motto „Speeding up the Energy Transition.” Mit 180 Jahren ist die TU Delft die älteste Technische Universität in den Niederlanden.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Annelies van 't Hul