Bis zum Jahr 2028 soll der Landkreis flächendeckend mit Glasfaserleitungen ausgebaut werden. Dafür plant die Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH öffentliche Gelder ein.

Der Glasfaserausbau im Landkreis geht voran: In den Kommunen Fronhausen, Weimar, Ebsdorfergrund, Amöneburg, Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt und Lahntal baut aktuell die Deutsche Glasfaser aus. Auch für Cölbe ist ein baldiger Ausbau seitens der Deutschen Glasfaser vorgesehen. In den Kommunen Lohra, Gladenbach, Bad Endbach, Breidenbach und Rauschenberg baut momentan die GlasfaserPlus aus, die auch noch weitere Ausbaumaßnahmen in Dautphetal, Biedenkopf und Wetter vorgesehen hat. Außerdem werden Unternehmensstandorte in Gewerbegebieten im Rahmen eines geförderten Ausbauprojektes durch die Deutsche Telekom ausgebaut.

Doch auch für die Ortschaften im Kreisgebiet, in denen sich der Ausbau für Telekom, Deutsche Glasfaser, GlasfaserPlus und andere Anbieter wirtschaftlich nicht lohnt, gibt es Licht am Ende des Tunnels: Bis Ende 2028 sollen sie mit schnellem Internet per Glasfaserleitung versorgt sein.
Dafür will die Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH mit öffentlichen Geldern sorgen. Das kommunale Unternehmen wurde bereits vor zwölf Jahren gegründet, um eine flächendeckende Gigabitversorgung im Landkreis zu erreichen. Gesellschafter sind der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die 21 Kreisgemeinden.
In einer europaweiten Ausschreibung hat die Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH die GlasfaserPlus als Partner für den Glasfaserausbau ermittelt. Das Telekommunikationsunternehmen hatte das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt. Jetzt muss nur noch eine Formalie erledigt – ein Zuwendungsbescheid bei Bund und Land beantragt werden – und es kann mit dem Gigabit-Ausbau in den Orten losgehen, für die sich mangels Wirtschaftlichkeit kein Anbieter interessiert hat.
„Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund unseres frühen Handelns als kommunale Gemeinschaft, die sich in der Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH organisiert hat, nun eine flächendeckende Gigabitversorgung bis Ende 2028 herstellen können. Dies ist ein wichtiger Standortfaktor für einen lebenswerten und in die Zukunft ausgerichteten Landkreis Marburg-Biedenkopf“, sagt Landrat Jens Womelsdorf.
Detaillierte Informationen dazu soll es demnächst auf der aktuell im Aufbau befindlichen Homepage der Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH geben.

pe/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Baubegleitung Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH