Wie kommen wir gut durch die Krise? Wie gehen wir mit “Social Distancing” und Kontaktverboten um? Wie stellen wir uns den durch die Corona-Pandemie verursachten Ängsten? “Ängste sind grundsätzlich erstmal nichts Negatives”, sagt der Marburger Psychologe Kim Froeb. Im Express-Interview auf Seite 12 unserer Print-Ausgabe gibt er Tipps, wie wir mit der außergewöhnlichen Si­tu­ation umgehen und trotz der fehlenden körperlichen Nähe Gemeinschaften aufbauen können.

In Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Ge­sell­schaft ist. Dass es damit in Marburg nicht schlecht bestellt ist, beweisen die mehreren Hundert Freiwilligen, die innerhalb kürzester Zeit sich ehrenamtlich bei Nachbarschaftshilfen en­ga­gieren. Eine weitere Möglichkeit sich zu en­ga­gieren, ist die Kampagne #supportlocalbusiness & #keepyourticket, um damit unsere lokalen Betriebe und unsere Kulturszene zu unterstützen. Indem man beispielsweise Eintrittskarten nicht zurückgibt und die Online-Shops unserer lokalen Geschäften nutzt. Eine regelmäßig aktualisierte Liste von Adressen haben wir unter www.marburgliefert.de zusammengestellt.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg