Ein neon-pinkes Armband soll in Marburg bald als 2G-Nachweis dienen.

In anderen deutschen Städten gibt es die Bändchen bereits, nun sollen sie auch nach Marburg kommen. Um Kunden das Einkaufen zu vereinfachen, führt das Stadtmarketing kurzfristig ein sogenanntes Bändchensystem für die Stadt ein. Das Armband dient dann – ähnlich der Corona-Warn-App – als 2G-Nachweis. Ausstellen können die neon-pinken Papierbänder alle teilnehmenden Geschäfte. Anhand des Armbands sollen andere Läden so schnell erkennen können, ob ihre Kunden geimpft oder genesen sind. Nach Aussage des Stadtmarketings könnten die Bänder schon am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen.

Die Armbänder sind nummeriert und mit einem QR-Code versehen, um möglichts fälschungssicher zu sein. Geschäfte, die die Bänder ausstellen möchten, kontrollieren auch den Impf- oder Genesenenstatus ihrer Kunden.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg