Stadt will Forum kaufen.

Mit den wachsenden Aufgaben der Stadtverwaltung ist auch die Zahl der Arbeitsplätze deutlich gestiegen. Die Folge: die Verwaltung ist in 30 verschiedenen Gebäuden über das gesamte Stadtgebiet verteilt, zahlt zunehmend Miet- und Unterhaltungskosten. Nun sollen mittelfristig bis zu 500 Arbeitsplätze an einem Ort zusammengelegt werden – die Stadt Marburg möchte das Forum in der Neuen Kasseler Straße für 36,5 Millionen Euro kaufen.

Die Technischen Dienste der Marburger Stadtverwaltung sind bereits seit einigen Jahren im „Forum“ in der Neuen Kasseler Straße, weitere Arbeitsplätze sind gefolgt: Rund ein Drittel des Gebäudes hat die Stadt Marburg bereits angemietet, das eigene Rechenzentrum und 69 Arbeitsplätze dort untergebracht – zahlt dafür rund 364.000 Euro Miete im Jahr. „Unsere Beschäftigten fühlen sich wohl dort in hellen, moderneren Räumen“, so Oberbürgermeister Thomas Spies. Verkehrlich gut angebunden, barrierefrei erschlossen und in sehr gepflegtem Zustand sei das Gebäude. „Das bietet uns gute Möglichkeiten für eine zentralere und effiziente Entwicklung unserer Stadtverwaltung und der Arbeitsabläufe.“ Baudezernent Michael Kopatz ergänzt: „Das Gebäude ist auch energetisch in einem ordentlichen Zustand: mit einem unterdurchschnittlichen Energiebedarf und einer Nahwärmeversorgung der rund 10.400 Quadratmeter Fläche.“

Nun hatte die Stadt Marburg die Gelegenheit bekommen, das Gebäude auch zu kaufen – und schlägt dies der Stadtverordnetenversammlung für die nächste Sitzung entsprechend vor. „Es ist ein zentral gelegenes Gebäude mit einer Kapazität von circa 500 Arbeitsplätzen – hier können wir Stück für Stück große Teile der Verwaltung zusammenführen und so auch die Zusammenarbeit der Fachdienste untereinander weiter stärken“, erklärt Spies.

pe/MiA

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling, Stadt Marburg