Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt / Krankheitswelle bringt Busausfälle

Die Corona-Herbstwelle flaut weiter ab, doch der Krankenstand bleibt hoch: So hoch, dass die Marburger Stadtbusse ab sofort mit einem Sonderfahrplan unterwegs sind. Weil derzeit mehr als ein Fünftel der Busfahrerinnen und Busfahrer nicht im Einsatz sind, gibt es auf zahlreichen Linien weniger Fahrten. Betroffen sind die Linien 1,4 sowie die Ringlinie 7, auf denen die Taktung geändert wurde. Kürzungen gibt es bei den Linien 9 und 20. Komplett eingestellt wird die Linie 10 sowie der Park&Ride-Verkehr an Samstagen. Zudem gibt es Veränderungen beim Abendverkehr. Die große Zahl an kranken Beschäftigten bringen auch zahlreiche andere Betriebe an ihre Grenzen – etwa die Müllabfuhr, die Post, den Zugverkehr und manche Tageszeitung.

Dabei haben die Krankenkassen bereits für das erste Halbjahr 2022 einen Rekord an Krankmeldungen verzeichnet. So berichtet die KKH, dass der Krankenstand der Arbeitnehmer bei 5,7 Prozent lag. Im dritten Quartal sei er dann noch einmal auf 6,1 Prozent gestiegen. So hoch sei der Krankenstand seit Beginn der Erhebung noch nie gewesen. Hauptursache für die Rekordzahl an Krankschreibungen seien Erkrankungen der oberen Atemwege wie grippale Infekte, Halsentzündungen und Schnupfen gewesen. 

Unterdessen sank die Inzidenz im Kreis Marburg-Biedenkopf auf 228 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 22. November). Die meisten Fälle finden sich in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen. Zurückgegangen ist auch die Zahl der Corona-Kranken im Marburger Uni-Klinikum. Sie liegt derzeit bei 18 Männern und Frauen (Stand 17. November). Davon liegen fünf Patienten auf der Intensivstation. Zudem sind in den vergangenen zwei Wochen vier Menschen an oder mit Corona gestorben.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag