Nach intensiver Prüfung hat der Kreis Marburg-Biedenkopf die Sperrung des Gesundheitsamts aufgehoben. Die Statik des Gebäudes sei unbedenklich – ab kommender Woche läuft der Betrieb wieder regulär.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf in der Schwanallee kann ab Montag (5. Mai) wieder regulär arbeiten. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die Behörde hatte das Gebäude am vergangenen Freitag vorsorglich gesperrt, da ein Baustatiker Schäden am Gebäude entdeckt und Zweifel an der Tragfähigkeit einzelner Bauteile geäußert hatte. Zu dem Zeitpunkt sei aber nicht klar gewesen, ob die Schäden nur oberflächlich oder gravierend sind. Die Behörde ordnete daraufhin eine eingehende Prüfung an, bei der Bauteile gezielt geöffnet wurden. Die zweite Untersuchung habe nun ergeben, dass die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigt ist. Die Sperrung – die für das gesamte Grundstück sowie für eine benachbarte Arztpraxis ausgesprochen wurde – konnte wieder aufgehoben werden.
Die Kreisverwaltung betont, dass das Gesundheitsamt auch während der Sperrung seinen der Betrieb des Gesundheitsamtes dennoch sichergestellt worden. Beschäftigte hätten auf andere Liegenschaften des Kreises oder ins Homeoffice ausweichen können.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Gesa Coordes