Das Familiennetzwerk Richtsberg ist an den Christa-Czempiel-Platz gezogen. Das vom Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen (BSF) betriebene Angebot war zuvor in der KiTa Karlsbader Weg untergebracht. 

Unter der Adresse Richtsberg 68 ist das Familiennetzwerk in den ehemaligen Räumen eines Optikergeschäfts nun erreichbar. In der Kindertagesstätte Karlsbader Weg, wo das Angebot zuvor untergebracht war, konnte durch die frei werdenden Räume das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren in einer neuen Krippengruppe ausgeweitet werden.

Im Familiennetzwerk sind Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die Astrid-Lindgren-Schule und die Bildungsstätte Richtsberg organisiert, sodass eine enge fachliche Kooperation erleichtert wird. Das Netzwerk berät Eltern und hilft dabei, den KiTa-Einstieg zu erleichtern. Gerade in einem Stadtteil mit einem hohen Anteil zugewanderter Familien ist es laut Stadt wichtig, Integration und Sprachförderung durch frühzeitigen und einfachen Zugang in eine Kinderbetreuungseinrichtung zu fördern. Dabei werden Familien zum Beispiel bei der Anmeldung für Kindertagesstätte mit dem EDV-Verfahren Little Bird unterstützt oder bei der Orientierung über die Hilfsangebote verschiedener Leistungsträger und in Fragen der Erziehung beraten. Das Familiennetzwerk bietet zudem Veranstaltungen wie ein Frauenfrühstück oder Familienfreizeiten an.

Träger des von der Stadt geförderten Familiennetzwerks ist das Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen (BSF), das seit über 50 Jahren in der Gemeinwesenarbeit am Richtsberg tätig.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Evgeni Tcherkasski/Pixabay