Wöchentliches Update: Mitten in der Herbstwelle / Inzidenz steigt über 1000

So hoch war die Inzidenz im Kreis Marburg-Biedenkopf seit April nicht mehr: Innerhalb der vergangenen zwei Wochen hat sie sich erneut mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 1106 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 11. Oktober). Damit liegt der Kreis weiterhin deutlich über den bundesweiten Werten. Drastisch gestiegen ist auch die Zahl der aktuell Erkrankten, die derzeit bei 3694 liegt. Zudem starben innerhalb der vergangenen 14 Tage zwei Menschen. 42 Männer und Frauen liegen mit Corona im Krankenhaus, davon sechs auf der Intensivstation (Stand 5. Oktober).

Die Entwicklung deckt sich mit den Prognosen von Experten wie dem Virologen Christian Drosten, der eine starke Inzidenzwelle vorausgesagt hatte. Der Sommer hatte die Ausbreitung des Virus deutlich verlangsamt. Im Herbst und im Winter – der Zeit von Treffen in geschlossenen Räumen – stecken sich mehr Menschen an. Dazu kommt, dass die Variante BA.5 selbst Menschen trifft, die sich im Frühjahr im einer der früheren Omikron-Varianten infizierten.

Kreissprecher Stephan Schienbein ist daher froh, dass sich im Kreis Marburg-Biedenkopf wieder mehr Menschen impfen lassen. Allein am ersten Oktober bekamen 181 Männer und Frauen in den Impfpunkten und den mobilen Angeboten des Gesundheitsamtes eine Dosis. Vorher waren es oft nur noch 30 an einem Tag gewesen. Die meisten holten sich eine zweite Auffrisch-Impfung gegen die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5. „Das schützt vor einem schweren Verlauf“, sagt Schienbein. Wer sich in Marburg impfen lassen möchte, kann dies ohne Anmeldung am Impfpunkt Mitte in der Marburger Bahnhofstraße 24 von Montag bis Samstag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr tun.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag