Rund 280.000 Euro sind bei einer Spendenaktion für die Opfer der Hochwasserkatastrophe 2021. Initiiert hat das Projekt der Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Mit einer Gesamtsumme in Höhe von 282.849 Euro ist jetzt die Spendenaktion des Landkreises Marburg-Biedenkopf für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu Ende gegangen. Das Geld kommt zu gleichen Teilen dem Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz und der Stadt Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen zugute. Dort hatte die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 schwere Schäden angerichtet und viele Opfer gefordert.

„Alle, die gespendet haben, haben Solidarität mit den Opfern bewiesen und ihnen geholfen – egal ob größere oder kleinere Summen. Das ist ein beeindruckendes Signal, das positiv auf die Gesellschaft wirkt“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Er wies auch darauf hin, dass zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes aus Marburg-Biedenkopf im vergangenen Jahr im Einsatz waren, um den Menschen in den Hochwassergebieten zu helfen; auch habe es viele privat organisierte Hilfsaktionen gegeben. 

Der Kreis selbst hatte sich selbst auch mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro an der Aktion beteiligt. Insgesamt sind 992 Spenden eingegangen.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sarah Hedoch