Die Leiterin des Gesundheitsamtes in Marburg-Biedenkopf sitzt künftig im Wissenschaftlichen Beirat des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Birgit Wollenberg, die Leiterin des Gesundheitsamtes Marburg-Biedenkopf, berät in Zukunft das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Bundesbehörde hat die Medizinerin in den Wissenschaftlichen Beirat berufen. Dort vertritt Wollenberg die Gesundheitsämter. „Damit haben wir die Chance, die praxisorientierte Sicht des Gesundheitsamtes mit der Arbeit vor Ort in den Wissenschaftlichen Beirat einzubringen. Ich habe die Berufung daher gerne angenommen und freue mich auf diese Aufgabe“, erklärt Birgit Wollenberg,
Die Berufung gilt für die aktuelle Arbeitsperiode des Beirats, die bis 2024 dauert. Das Gesundheitsamt leitet Wollenberg aber weiterhin, erklärte der Landkreis Marburg-Biedenkopf in einer Pressemitteilung.

Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention. Der Wissenschaftliche Beirat begleitet das RKI bei wissenschaftlichen Arbeiten und gesundheitspolitischen Aufgaben. Er beurteilt die fachliche und wissenschaftliche Leistung des Institut regelmäßig und berät das Institut bei seinen mittel- und langfristigen Ziele. Aktuell gehören dem Beirat 15 Wissenschaftler*innen an. Die Mitglieder beruft der Präsident des Robert Koch-Instituts in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Landkreis Marburg-Biedenkopf