Der Marburger Uni-Professor und Europarlamentarier Sven Simon muss um seinen Doktortitel fürchten. Ein Promotionsausschuss kommt zu dem Schluss, er habe in seiner Arbeit “in wesentlichem Umfang vorsätzlich getäuscht.”

Der CDU-PolitikerSven Simon soll in seiner Doktorarbeit absichtlich fremde Texte übernommen haben, ohne sie ausreichend mit Quellenangaben zu kennzeichnen – zu dem Schluss kommt der Promotionsausschuss des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Dort wurde Simon 2009 promoviert. Das Gremium hat sich deswegen dazu entschieden, Simon die Doktorwürde abzuerkennen. Wie die JLU erklärt, ist das Verfahren zu dem Fall noch nicht abgeschlossen.
Simon legte umgehend Widerspruch gegen die Entscheidung ein. Er selbst hatte die Universität darum gebeten, seine Doktorarbeit zu überprüfen, nachdem Plagiatsvorwürfe gegen ihn aufgetaucht waren.

Ursprünglich waren die Vorwürfe gegen Simon auf der Website politplag.de aufgetaucht. Hinter der Seite steckt der Plagiatsgutachter Martin Heidingsfelder, der schon in der Vergangenheit mehrfach auf Plagiate aufmerksam machte.
Im Dezember 2021 befasste sich dann die Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der JLU. Auch sie befand, Simon müsse die Doktorwürde aberkannt werden. Da sich die Kommission vorwiegend aus fachfremden Personen zusammensetzt, wollte sie jedoch keine “eigene Ermessensentscheidung zum Titelentzug zu treffen.”

Simon hält Beschluss für “fehlerhafte Rechtsanwendung”

Auf seiner Website erklärte Simon, er halte die Entscheidung des Promotionsausschusses für “unzutreffend” – in ähnlichen Fällen seien andere Maßstäbe angelegt worden. Der Beschluss beruhe auf einer “fehlerhaften Rechtsanwendung.” Unterstützung erhält Simon von fünf Professoren aus Gießen und Marburg.
Die Philipps-Universität Marburg äußerte sich bislang nur zurückhaltend. “Sobald eine bestandskräftige Entscheidung vorliegt, wird die Universität Marburg prüfen, ob weitere Schritte notwendig sind,“ heißt es von Pressesprecherin Gabriele Neumann.

Zur Person

Sven Simon ist seit 2019 Mitglied im Europäischen Parlament. Dort sitzt er unter anderem im Ausschuss für internationalen Handel. Zudem ist Simon Professor an der Philipps-Universität Marburg. Dort hat er seit 2016 den Lehrstuhl für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht inne. An der Freien Universität Berlin und der Law School der University of Wisconsin in Madison war Simon Gastprofessor.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von JLU / Sebastian Ringleb