Am 10. Oktober veranstaltet die Stadt Marburg dieses Jahr wieder den Elisabethmarkt. Noch Anfang September hatte die Stadt verkündet, der Markt müsse coronabedingt ausfallen. Bereits im letzten Jahr hatte man die Veranstaltung absagen müssen. Nun findet er in kleinerem Umfang statt – aber mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt.
Der Grund sind die jüngsten Entscheidungen des Corona-Kabinetts des Landes Hessen vom 16. September. Diese erlauben nun, dass das Marktgeschehen auch außerhalb eines geschützten Geländes stattfinden kann. Bis dato verhinderten es die Vorgaben des Landes, Märkte in der Marburger Innenstadt zu realisieren. Absperrungen sind dort nicht möglich.
Der Elisabethmarkt 2021 muss trotz den neuen Vorgaben in kleinerem Rahmen veranstaltet werden. Ein komplettes Programm wie vor der Pandemie habe man in der kurzen Zeit nicht organisieren können; das teilte das Stadtmarketing mit. Konkret heißt das: Der Sozialmarkt und die Innenstadtkirmes fallen aus. Der Regionalmarkt findet nicht wie gewohnt statt. Es wird aber ein kleineres Marktgeschehen in der Oberstadt geben, dazu gibt es noch ein Kleinkunstprogramm. 
Die Stadt hofft, dass sich möglichst viele Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stadtmarketing Marburg