Von Rock und Pop über Reggae bis zu Latin & Ska

Das Finalwochenende des Marburger Hafenfests steht an. Auf dem Programm bis zum 15. August steht täglich von 13 bis 22 Uhr „Volksfesttreiben“ mit vielen Fahrgeschäften. Am Donnerstag, 12. August, ist Kindertag mit vergünstigten Preisen für die Fahrgeschäfte. Am Freitag, 13. August, findet von 12 bis 14 Uhr der Hafenfest-Brunch für Obdachlose und Bedürftige in Zusammenarbeit mit der Marburger Tafel statt.
Vom 12. bis zum 15. August präsentiert die „Sommerstadt Marburg“ auf der Bühne Richtung Bolzplatz auf den Lahnwiesen ein umfangreiches Musik- und Kinderprogramm. Hier die Übersicht:

Gina Ginella
Clowntheater
Do, 12.8. & So, 15.8., jeweils 15 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Ob für Kinder oder Erwachsene, Clownin Gina Ginella bringt schon in den ersten Minuten mit ihrer skurrilen Situationskomik Stimmung ins Publikum. Ein Salatkopf, ein Mülleimer oder auch mal ein Bügelbrett: Für eine gute Show braucht Gina Ginella nicht viele Utensilien. Die Clownin kämpft gerne mit der Tücke des Objektes und verwandelt dabei Szenen aus dem Alltagsleben mit viel Temperament und grenzenloser Spielfreude in Situationen, die unalltäglicher nicht sein könnten. Improvisierte Situationskomik und kleine Zaubereien runden das vielseitige Programm des Clowntheaters ab.

Paul Hilger
Blues, Reggae & Ska
Do, 12.8., 17 Uhr 

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Als Anfang 2020 die Corona-Pandemie ausbrach und damit sämtliche Live-Konzerte auf einen Schlag in die Zwangspause schickte, nutzte Paul Hilger die „freie“ Zeit und nahm sich vor, ein Solo-Projekt ins Leben zu rufen. Sofern er nicht allein spielt, tritt er mitsamt Band als „Paul Hilger & The Kingpins“ auf. Der Blues stellt in seinem aktuellen Bühnenprogramm ein treibendes musikalisches Element dar, ergänzt um frischen Reggae- & Ska-Sound. Neben alltäglichem Herzschmerz beschäftigt sich Paul mit Alkoholmissbrauch, Rassismus und allen voran der Legalisierung von Cannabis. 

Turbo Sapienowa 
Balkan, Ska, Gypsy
Do, 12.8., 19 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Mit ihrem durchgepeitschten Mix aus Coversongs und Vollgas-Eigenkompositionen reist die Band Turbo Sapienowa durch die musikalischen Sphären Osteuropas, die Gefilde des Balkans und in die Welt der Gypsymusik. Mit viel Spaß und Herzblut sowie stets einem Augenzwinkern, schafft es Turbo-Komponist Sergej durch seine anspruchsvollen, teils verrückten Arrangements, selbst seine Mitmusiker*innen vergessen zu lassen, woher sie kommen und wer sie sind. Lieder in vorwiegend russischer Sprache, wild und kraftvoll, mal melancholisch und mal schrill, machen Turbo Sapienowa zur außergewöhnlichen Band, deren Sound ins Ohr geht.

Living Room Trio
Música Popular Brasileira
Fr, 13.8., 15 Uhr
 
Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Der brasilianische Gitarrist und Sänger Dago Schelin spielt junge Klassiker der Música Popular Brasileira und brasilianisierte Popsongs, unter anderem von den Beatles. Mit dabei sind Bassist Peter Herrmann und Schlagzeuger Moritz Weissinger. Beide waren auch an Dago Schelins CD-Projekt „Rosas Heft“ beteiligt, in dem deutsche Volkslieder mit brasilianischen Stilmitteln interpretiert werden.

Götz Ommert – Jörg Eichberger Quartett feat. Toni Zapata
Fr, 13.8., 17 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Kraftvoller Hardbop, sensible Balladen und mitreißende Latinmusic sind die Merkmale des Götz Ommert – Jörg Eichberger Quartetts. Die vier international erfahrenen Musiker überzeugen durch ihren Bandsound und ihre technische Brillanz. Spielfreude und Witz sowie Konzertantes ziehen die Zuhörer in ihren Bann. Für dieses Konzert bereichert der aus der Dominikanischen Republik stammende Toni Zapata an den Congas das südamerikanische Element der Band.  

Captain Caribe
Salsa- & Merengue
Fr, 13.8., 19 Uhr,

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Die Salsa-Bigband Capitan Caribe besteht aus deutschen und lateinamerikanischen Musikern, die in Mittelhessen zuhause sind. Das Repertoire besteht vor allem aus populären mittelamerikanischen Salsa- und Merenguestücken, welche mit treibendem Rhythmus und charmantem Esprit gespielt werden. Angeführt wird die Band von Toni La Clave aus der Dominikanischen Republik.

Stefan Jenniches 
Just Some Sound
Sa, 14.8., 15 Uhr 

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Stefan Jenniches, oder besser bekannt als Just Some Sound, ist ein Singer-Songwriter und Produzent aus Marburg. 2019 hat er seine erste EP „Broke Another String“ veröffentlicht. Seine Musik zeichnet sich durch einen emotionalen, düsteren und rohen Klang aus. Er verbindet Einflüsse aus dem Alternative/Metal/Rock und Pop zu einer Einheit, welche alleine oder mit Band performt, starke Emotionen erweckt und hinterlässt.

Kevin Thoma
Folk & Emo
Sa, 14.8., 17 Uhr
 
Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Kevin allein auf der Bühne. Das ist keine schlechte Filmfortsetzung, sondern harte Realität. Mit einer Mischung aus Folk und Emo geht es musikalisch auf die Reise, wobei die Texte mal ironisch skurril, mal unverfälscht roh sind. Dabei liefert die akustische Gitarre die nötige Energie, um die Songs hemmungslos nach vorne zu treiben. Und auch sprachlich wird Spannung geboten. Ob auf Englisch, Deutsch oder Japanisch: Es bleibt unberechenbar, direkt und bunt.

SoundKraft
Rock
Sa, 14.8., 19 Uhr 

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
SoundKraft ist ein junges Rock-Cover-Trio aus Marburg. Die Musiker spielen Songs von Alice in Chains und Gary Moore bis Royal Blood und Black Stone Cherry. Mittlerweile schreiben sie auch eigene Songs, die sie live performen.
Die Band besteht seit ca. neun Jahren; sie haben in der Region schon einige Auftritte gerockt. Gefunden haben sich die Musiker in der Musikschule. Eine Herausforderung für die Jungs war die Teilnahme 2018 für den Schülerband-Wettbewerb „SchoolJam“, den bundesweit größten Nachwuchs-Bandcontest. Dort haben sie es nach dem Regiofinale in Frankfurt bis in die Online Votings geschafft.

UP Duo
Singer- & Songwriter Rock
So, 15.8., 17 Uhr 

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Facettenreiche Kompositionen, tiefgehende Texte, lebendiger und bodenständiger Singer-Songwriter-Rock – mit dem Uhlenbrock Project setzt der Marburger Timo Uhlenbrock seine über 20-jährige musikalische Reise fort – und kehrt dabei zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Als UP Duo, im Zusammenspiel mit Patrick Bernhardt an den Cajons, erweckt Uhlenbrock nicht nur seine eigenen Kompositionen zum Leben, sondern auch ausgewählte Coverversionen. Mal kraftvoll und treibend, mal ruhig und beinahe intim – stets berührt er sein Publikum und reißt es mit.

kro/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Turbo Sapienowa