Zauberei, Artistik und Comedy ab Donnerstag (10. Februar) in der Waggonhalle.

Monatelang konnten sie nicht auftreten, nun sind die Artisten vom ZAC-Wintervarieté zurück. Bei ihrem 45. Programm in diesem Februar versprechen sie den Zuschauern Spannung, Fantasie, Komik, Temperament, Illusion, Poesie und mehr. Mit dabei: die Seilartistin Anna Abrams, die Schnellzeichnerin Carmen und der Zauberer Juno. Durch den Abend führt Jeton, der Gentleman-Jongleur. Musik kommt wie in den letzen Jahren von den Jazzrobots.

Jeton, der Gentleman-Jongleur, war schon vor einigen Jahren in der Waggonhalle zu Gast. In diesem Programm zeigt er darüber hinaus seine Fähigkeiten als Gastgeber.Der Gentleman-Jongleur zählte in den 20er Jahren zu den Höhepunkten des Varieté-Theaters. Elegant gekleidet betraten sie die Varietébühnen und kombinierten das Jonglieren alltäglicher Gegenstände mit dem Balancieren in höchster Vollendung.

Anna Abrams verbrachte ihre Kindheit und Jugend mit Einradfahren, Jonglieren und trat in Jugendzirkussen auf. Seit ihrer Zeit an der Londoner Zirkusschule „The Circus Space“ ist das Vertikalseil Abrams ständiger Begleiter. An ihrem Seil lässt sie Choreographie, Musik und ihre Persönlichkeit zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen und begeistert mit liebevoll gestalteten, originellen und technisch anspruchsvollen Darbietungen.

Der charmanten Schnellzeichnerin Carmen genügt ein Tuschepinsel, um uns in unseren Bann zu ziehen. Mit flinken Fingern kreiert sie visuelle Illusionen und Persönlichkeiten auf Papier – manchmal ist es fast wie eine optische Täuschung, wenn aus dem Wahrgenommenen etwas völlig Anderes entsteht. Mit ihren Bildern erzeugt sie Emotionen, die von der Bühne auf das Publikum überspringen.

Juno, der Zauberer, ist in Marburg längst bekannt: Seit 24 Jahren lädt er immer wieder Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne der Marburger Waggonhalle ein. Er stellt dem Publikum seine beiden neuesten Kreationen vor – diesmal in Reimform. Aber wie immer mit einem spitzbübischen Augenzwinkern.

Die Jazzrobots setzen auf unaufdringliche und einfühlsame Weise musikalische Akzente in der Show. Nur wenige Varietés in Deutschland sind in der Lage, ihre Programme durch Live-Musik bereichern zu dürfen.

Weil die Tickets für die Shows am kommenden Wochenende bereits ausverkauft sind, bietet die Waggonhalle vom 17. bis 20. Februar weitere Vorstellungen an. Zum Stand 8. Februar gab es noch Tickets.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Rolf Weingarten