Die Bürgerinitiative Windkraft Görzhausen e.V. löst sich auf. Der Grund: Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend konnte kein Mitglied gefunden werden, das sich im Vorsitz engagieren will. Bisher wurde die Bürgerinitiative von Thomas Riedel als erstem Vorsitzendem geführt. Er möchte die Interessenvereinigung in Zukunft nicht mehr leiten.
Die Bürgerinitiative hat sich das Ziel gesetzt, eine Windkraftanlage in der Nähe zum Görzhäuser Hof bei Michelbach zu verhindern. Sie sind der Meinung, dass die Windräder für den Standort zu groß sind. Die Interessenvereinigung bezweifelt, dass eine Anlage dort wirtschaftlich sei – denn am Görzhäuser Hof herrschten schlechte Windbedingungen. Auch den Naturschutz nennt die Bürgerinitiative als Grund gegen Windräder.
Im Marburger Stadtgebiet gibt es vier Orte, an denen Windenergie möglich ist. Neben dem Görzhäuser Hof sind auch die Bürgelner Gleichen auf den Nördlichen Lahnbergen und die Lichter Küppel auf den Südichen Lahnbergen als sogenannte Vorranggebiete ausgewiesen. Das vierte Areal ist eine Fläche, die sowohl zu Bortshausen als auch zu Weimar gehört.
Am Görzhäuser Hof plant die UKA Meißen seit 2013, eine Windkraftanlage zu errichten.

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Markus Distelrath/Pixabay