“Marburg ist ohne Fahrradfahrende nicht zu denken”, sagte unser Oberbürgermeister kürzlich. Und zack – schon holt er mit der zweiten Deutschland-Tour-Etappe ein großes Radsport-Event zu uns. Da kann der Rest der Welt mal sehen, wie radverliebt wir sind! Fahrradfahren ist auch gut fürs Klima, und dafür setzen wir uns ja ein – jedenfalls haben wir das fest vor!

Zum großen Etappenstart nächste Woche gibt es zum Beispiel ein Fahrradfest, weil Fahrräder fest verankert sind im Marburger Stadtverkehr – jedenfalls gedanklich. Das müssen wir feiern! Gut, da gibts natürlich auch mal Schwierigkeiten. Zum Beispiel, wenn die Radlerinnen ausgerechnet da entlang wollen, wo schon unsere Autos fahren.

Aber wer das Klima retten will, braucht eben ein bisschen Kompromissbereitschaft – direkt im Innenstadtbereich gibt es doch mehrere Brücken, über die man sein Fahrrad ganz bequem im Slalom zwischen Fußgängern, Kinderwagen und Rollstühlen hindurch schieben kann, um die Lahn zu überqueren! Das Geschicklichkeitstraining gibts gratis dazu. Außerdem soll die Elisabethstraße jetzt mit neuen Radwegen ausgestattet werden, in beide Richtungen.
Wo ist nun das Problem mit der Weidenhäuser Brücke, wenn es dafür gute Wege ins Bahnhofsviertel gibt? Nörgler!

Judith Hauff

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay