Vergünstigte ÖPNV-Tickets vom Vermieter: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat in seinem Netzgebiet gemeinsam mit der Marburger Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH (GeWoBau) das erste Mieterticket eingeführt. Das bedeutet, wer in einer Wohnung der GeWoBau wohnt, kann 15 Prozent beim Kauf von RMV-Jahreskarten sparen. Nutzen können das Angebot 5.100 Mietende der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Für eine Jahreskarte nach Frankfurt bedeutet dies 420 Euro Ersparnis. Eine Jahreskarte innerhalb Marburgs reduziert sich um mehr als 70 Euro.

„Hier bringen wir zwei der drängendsten Themen unserer Zeit zusammen: Wohnen und Mobilität. Das Mieterticket soll vielen Marburgerinnen und Marburgern den Zugang zu umweltverträglicher und bezahlbarer Mobilität öffnen und die Vorzüge des ÖPNV erfahrbar machen“, sagte Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies, der GeWoBau-Aufsichtsratsvorsitzender und RMV-Aufsichtsratsmitglied ist. „Damit noch mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen, gehen wir immer wieder neue Wege im Vertrieb“, sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Er hoffe, dass weitere Wohnungsbaugesellschaften diesem Beispiel folgen.

GeWoBau-Geschäftsführer Jürgen Rausch betonte, dass die GeWoBau auch über das Wohnen hinaus attraktive Angebote schaffen wolle: „Mit dem MieterTicket wird uns das bei der wichtigen Frage der sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse gelingen. Die GeWoBau Marburg setzt sich dafür ein, ihren Mieterinnen und Mietern den Zugang zu klima- und stadtverträglichen Verkehrsangeboten zu erleichtern.“

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg