OB Spies räumt die Straßensperrungen

Die Gutenbergstraße ist seit Dienstagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Etwa eine halbe Millionen Euro haben die Stadtwerke Marburg in den vergangenen sechs Monaten für die Sanierung investiert. Sowohl Zeitplan als auch Budget konnten dabei eingehalten werden. „Wir freuen uns, dass wir die Gutenbergstraße heute freigeben können – und zwar wie am Anfang angekündigt im August. Das haben wir gerade noch geschafft“, so Spies.
Seit Februar wurden nicht nur Leitungen für Gas, Wasser und Abwasser, sondern auch Fernwärme- und Stromleitungen erneuert. Daneben mussten Hausanschlüsse ausgetauscht und und ein Kanalschacht neu gebaut werden. Nun liegen auf 140 Metern Straßenlänge neue Kunststoffleitungen, die die alten aus Grauguss ersetzen. 

Nachdem es seit 2016 zu mehreren Rohrbrüchen kam, sollte die Straße bereits im Mai 2020 saniert werden. Corona ließ den Baubeginn jedoch platzen. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, alle Anlieger während der Bauarbeiten mit Wasser und Gas zu versorgen – zumal die Leitungen am Knotenpunkt an der Kreuzung zur Wilhelms- bzw. Schulstraße freigelegt werden mussten.

„Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in der Gutenbergstraße ist ein Abschnitt vollendet, der von dort über die Universitätsstraße und die Weidenhäuser Brücke bis hin zum Pilgrimstein reicht“, sagte Bernhard Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke. Damit sei ein wesentlicher Teil der Infrastruktur in der Innenstadt erneuert worden. 

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling