Am vergangenen Freitag (1. März) zogen gleich zwei Demonstrationszüge durch Marburg, um für mehr Klimaschutz zu protestieren: Neben einer Laufdemo fuhr auch die “längste Fahrradkette Marburgs” durch die Stadt.

Insgesamt nahmen rund 600 Menschen an dem Klimastreik teil – der Großteil bei einer Laufdemo. Etwa 250 Demonstrant*innen fuhren zudem mit dem Rad in einer langen Reihe durch die Innenstadt. Die “Fahrradkette” benötigte rund fünf Minuten, um den Pilgrimstein zu passieren. Eine vergleichbare Aktion hat in Marburg laut den Veranstaltern bisher nicht stattgefunden. Beide Demonstrationszüge trafen in der Universitätsstraße aufeinander. Von dort zogen beide Gruppen zum Erwin-Piscator-Haus.
Es ist der erste Klimastreik in Marburg, der nicht von der heimischen Ortsgruppe von Fridays for Future organisiert wird. Diese hatte sich im vergangenen Herbst aufgelöst. Stattdessen wurde die Demonstration von Parents for Future Marburg und mehr als 30 weiteren Verbänden veranstaltet.

LB

Bilder mit freundlicher Genehmigung von LARS BIEKER und Lars Bieker