Eine neue Generation von vollelektrischen Bussen geht in Marburg an den Start. Bereits seit 2021 sind zwei Busse des Vorgängermodells in der Oberstadt und zum Schloss als erste dauerhaft im Linienbetrieb eingesetzten Elektrobusse unterwegs. 
Jetzt sind zwei neue E-Busse an die Stadtwerke im Rahmen einer Presseveranstaltung samt Testfahrt auf den Marburger Schlossberg übergeben worden. Die Technik der neuen Busse wurden laut Hersteller Rampini weiter verbessert. So kämen jetzt robuste und sichere Lithium-Eisenphosphat-Batterien des Weltmarktführers Catl mit bis zu 281 Kilowattstunden Kapazität auf dem Dach zur Anwendung. Angetrieben wird das neue Modell mit einem Synchron-Zentralmotor mit 240 kW/326 PS Spitzenleistung. Seine Reichweite von bis zu 340 Kilometer sei derzeit ebenso konkurrenzlos in seinem Segment wie der Wendekreis von 14,8 Metern, der für enge Innenstädte optimal sei. Zudem bietet der Bus erstmals ein kamerabasiertes Spiegelersatzsystem sowie 360-Grad-Rundum-Kameras, sodass die großen Außenspiegel entfallen.

Bei den Stadtwerken ist man von den Vorteilen der Elektrobusse überzeugt. Mit den beiden seit 2021 eingesetzten Bussen hat das kommunale Unternehmen nach eigenen Angaben gute Erfahrungen gemacht. „Eine Stärke ist die Wendigkeit der Fahrzeuge, die sich vor allem auf der steilen Schlossroute der Linie 10 bemerkbar macht“, erläuterte Wolfgang Otto, Geschäftsführer der Marburger Verkehrsgesellschaft.

kro/jr

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg