Im Reinhardswald im Landkreis Kassel entstehen künftig 18 Windkraftanlagen. Das hat das Regierungspräsidium Kassel am Mittwoch (2. Februar) genehmigt. Die Windräder vom Typ Vestas V150 sind insgesamt 241 Meter hoch und sollen – theoretisch – 75.000 Haushalte mit Strom versorgen. Der Antrag zu den Windkraftanlagen kam von der EAM Natur GmbH. Bei den Anlagen handele es sich um das größte Windkraft-Projekt in ganz Hessen, wie das Regierungspräsidium Kassel mitteilte.

Das Projekt ist nicht unumstritten: Kritik kommt von Naturschutzverbänden und Anwohnern, die sich um die Artenvielfalt in der Region und um das Landschaftsbild sorgen. An dem Genehmigungsverfahren für die Anlagen waren laut dem Regierungspräsidium Kassel mehr als 30 Behörden beteiligt. Geprüft worden seien Aspekte rund um Natur-, Arten-, Wasser- und Denkmalschutz sowie forst- und baurechtliche Belange.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Richard Woollett/Pixabay