Schnee ist bislang in Marburg zwar Mangelware, aber immerhin kommt der Winter ins KFZ. Dort beschäftigen sich am 17. Januar die Science Busters mit der Wissenschaft in der Serie Game of Thrones. Das Wiener Wissenschaftskabarett kümmert sich um Zombis, Eismauern und Drachen und will Wissenschaft auf hohem Niveau präsentieren, die Spaß macht.
Denn: “Wenn man die Forschung nicht weitererzählt, bringt die ganze Forschung nichts”, sagt Science Busters-Mitglied Florian Freistetter. Im Express-Interview erklärt der Astronom, der auch Deutschlands erfolgreichster Wissenschaftsblogger ist, wie er mit einem Astrologen diskutieren würde und warum sich die Wissenschaft positionieren und aktuell ins Politikgeschäft einmischen muss.

Kommen wir von der Wissenschaftskommunikation zu den schönen neuen Medien: Der Aufreger war diese Woche der Online-Angriff auf Politiker und Prominente. Das BKA hat schnell einen 20-jährigen Schüler aus Mittelhessen als Täter ausgemacht. Ausgerechnet aus dem beim Breitbandausbau noch lückenhaften Vogelsberg soll der Hacker stammen, der mutmaßlich Hunderte Politiker, Prominente und Journalisten ausspioniert hat. “Und was könnten wir Vogelsberger alles leisten, wenn man uns endlich Glasfaserkabel geben würde!”, feixt da ein Alsfelder auf Facebook.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay