Da hilft auch die Regierungsbeteiligung der Grünen nix: Hessens Landesregierung hat im Bundeslandvergleich die umweltschädlichsten Dienstwagen. Das Bouffier-Kabinett landete bei einer Erhebung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit einem durchschnittlichen Kohlendioxid-Ausstoß von 255 g/km im Realbetrieb der Fahrzeuge auf dem letzten Platz.

“Bei unserem Dienstwagencheck 2019 zeigt sich einmal mehr, dass weder Politiker noch Autobauer verstanden haben, wofür die Menschen seit über einem Jahr auf die Straße gehen”, kritisiert die Umwelthilfe. Benötigt würden Ministerpräsidenten und Minister, “die mit positivem Beispiel vorausfahren und auf hochmotorisierte Spritschlucker-Limousinen” verzichteten.

Auch der Dienstwagen unseres Landesvaters Bouffier kommt ziemlich schlecht weg: Mit einem realen Kohlendioxid-Ausstoß von 376 Gramm pro Kilometerbelegt sein Audi A8 den vorletzten Platz bei den Ministerpräsidenten. Nur der Mercedes von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller ist mit 408g/km laut Umwelthilfe noch klimaschädlicher.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay