Wöchentliches Update: Corona-Infektionen erreichen neue Rekordhöhen.

Knapp 21 Prozent der Menschen im Kreis Marburg-Biedenkopf – nämlich 51.115 – hatten bereits nachweislich Corona. Und darin sind die Infizierten, die ihre Ansteckung nicht bemerkt oder keinen PCR-Test gemacht haben, noch nicht einmal enthalten. Und die Zahl der Corona-Kranken steigt weiter auf immer neue Rekordhöhen. Derzeit hat das Gesundheitsamt mehr als 13.600 Menschen registriert, die aktuell unter Corona leiden. Das sind so viele wie noch nie im Verlauf der Pandemie. Zugleich ist die Inzidenz auf 1682 geklettert. Während der vergangenen Woche lag sie aber auch schon einmal bei knapp 2000 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen

Dennoch soll die Maskenpflicht ab 2. April in den meisten Bereichen fallen. Vorgeschrieben ist sie ab dann nur noch in Bussen und Bahnen, in Sammelunterkünften, Krankenhäusern, Arztpraxen und Altenheimen. Die Länder haben die Möglichkeit, sogenannte Hotspot-Regeln zu treffen. Was das für Hessen bedeutet, ist noch offen. 

Die Zahl der Corona-Infizierten in den Kliniken des Kreises ist wieder zurückgegangen. Derzeit liegen 52 Männer und Frauen im Krankenhaus, davon drei auf der Intensivstation. Experten betonen jedoch, dass die Omikron-Variante bei Ungeimpften immer noch zu schweren Verläufen führen kann. Zudem weisen Virologen darauf hin, dass bei einer großen Ausbreitung auch mehr mutierte Viren entstehen können. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter Varianten befinden, die dem Menschen gefährlicher werden können. 

Der Kreis ruft daher weiterhin zum Impfen auf. Die aktuellen Impfangebote finden sich unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag