Wöchentliches Update: Sommerwelle wird höher / Corona-Tests kosten ab sofort drei Euro

Leider sieht es nur auf den ersten Blick so aus, als ob die Infektionszahlen in Mittelhessen sinken. Tatsächlich hat der Marburger Express die Farben seiner Corona-Karte angepasst, so dass die Unterschiede zwischen den Landkreisen wieder sichtbar werden. Deshalb ist Marburg-Biedenkopf wieder im dunkelroten Bereich, obgleich sich die Inzidenz mit 527 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen nicht verbessert hat (Stand 28. Juni). Allerdings ist die Situation in den Kreisen Waldeck-Frankenberg mit einer Inzidenz von 1018, Vogelsberg (1058) und Siegen-Wittgenstein (1018) noch deutlich schlechter.

Die Menschen stecken sich auf breiter Front an. Federführend ist dabei die Omikron-Variante BA5, die mittlerweile mehr als die Hälfte der Fälle ausmacht. Dazu kommt noch eine hohe Dunkelziffer. Die Dunkelziffer könnte in den kommenden Monaten noch weiter steigen. Angesichts der hohen Kosten für die Teststationen wird es die Corona-Gratistests nämlich ab Juli nur noch für Schwangere, Kleinkinder, Pflegebedürftige, Kankenhaus- und Pflegeheimbesucher sowie Menschen geben, die sich nicht impfen lassen können. Alle anderen müssen drei Euro pro Test zahlen.

Unterdessen ist die Zahl der Infizierten, die im Kreis Marburg-Biedenkopf mit Corona im Krankenhaus liegen, nur wenig verändert: Es sind 23 Patientinnen und Patienten, von denen drei auf der Intensivstation behandelt werden. Allerdings sind in der vergangenen Woche vier Menschen an oder mit Corona gestorben.

Die Impfangebote des Landkreises haben in der vergangenen Woche 340 Menschen genutzt. Darunter waren acht Erstimpfungen, 16 Zweitimpfungen und 316 Auffrischungen.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag