Wöchentliches Update: Corona auf moderatem Niveau / Dramatischer Anstieg der Grippe-Fälle

Nach den Silvesterfeiern sind die Corona-Fallzahlen nun wieder auf dem Niveau der Vorweihnachtszeit. Mit 159 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 10. Januar) liegt der Kreis Marburg-Biedenkopf fast exakt im hessischen Durchschnitt. Auch die Corona-Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen sind auf moderatem Niveau. Besonders betroffen ist die Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen. Aber auch bei den über 60-Jährigen zählt das Gesundheitsamt derzeit rund 140 Erkrankungen. Zudem starben in den vergangenen drei Wochen vier Menschen an oder mit Corona. 

Allerdings rollt derzeit deutschlandweit eine Grippe-Welle, die in diesem Jahr früh startete und deutlich heftiger als sonst ausfällt. In der aktuellen Saison wurden im Kreis Marburg-Biedenkopf bislang 636 Fälle von Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet – in der vergangenen Saison waren es dagegen nur 23 Fälle. Die Fachleute erklären sich den dramatischen Anstieg unter anderem mit den Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus, die während der Pandemie getroffen wurden. Masken und Abstandsgebote helfen auch gegen Grippe, berichtet Kreissprecher Stephan Schienbein. Deswegen gab es in den vergangenen beiden Wintern praktisch keine Grippewelle. In den Jahren vor Corona bewegte sich die Zahl der Influenza-Fälle im Kreis Marburg-Biedenkopf bei etwa 400. 

Dennoch rät das Gesundheitsamt dringend dazu, sich noch gegen Grippe impfen zu lassen, da davon auszugehen ist, dass die Grippe-Saison weiter anhält und ein Impfschutz nach zehn bis 14 Tagen aufgebaut ist. Zudem müssen etwa neun Prozent der Patientinnen und Patienten stationär im Klinikum behandelt werden. „Eine Grippeschutzimpfung lohnt sich also noch“, so Schienbein. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag